Home

 

 

Fragen und Beobachtungen          


   

Philosophie
Woher kommt die Welt? Woher kommen wir Menschen? Wer sind wir? Wozu sind wir auf der Welt? Warum gibt es nicht nichts? Hat das Leben einen Sinn? Warum müssen wir auch leiden? Warum müssen wir wieder sterben?
Diese und noch viele andere Fragen beschäftigten mich schon als Kind. In der Dorfbibliothek fiel mir damals das Bildungsbilderbuch Von der Liebe zur Weisheit beseelt in die Hände. Ich verschlang das Geschriebene und stellte mit Genugtuung fest, dass Philosophen ebenso viele Warum im Kopf tragen wie wir Kinder.

Der Tod
Ich habe keine Angst vor dem Tod. Man verlässt diesen Welt-Raum und tritt in einen anderen Raum ein. So habe ich es geträumt und so stelle ich es mir vor.
Jean-Luc Picard: "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich sind wir alle nur sterblich."


Liebe - Begehren - Leidenschaft
"Zwischen dem Hoffen auf volle Erfüllung und dem Erfahren des Mangels pendelt das Subjekt in seinem Begehren hin und her. Da das Subjekt keine volle Befriedigung am Objekt findet, bleibt ein unauffüllbarer Rest, ein Zeichen des unzerstörbaren Begehrens. Für die Befriedigung heisst das, dass zwischen Subjekt und Objekt eine unaufhebbare Differenz bestehen bleibt – der Grund jeder Leidenschaft, die in ihrer Unbezähmbarkeit weit über das hinausgehen kann, was bei Tieren möglich ist. Statt zu handeln, artikulieren die Subjekte ihr Begehren. Damit wird die symbolische Ordnung zu einer Instanz, die menschliches Leben erst ermöglicht.
 
Ganz schön kompliziert dieses Thema
K

"Gott ist rund"
Hopp YB! Fussballinteressen kann ich mit nur wenigen Personen im Bekanntenkreis teilen. Es ist das ganz grosse Theater unserer Zeit. In jeder Stunde findet irgendwo auf dem Planeten ein Meisterschafts-, Cup- oder Ligaspiel statt. Fussball ist Fussball ist Fussball. Der wunderbare Schwachsinn :-) mit welcher Leidenschaft zelebriert! La ola im kollektiven Freizeitpark - was gibt es Schöneres seit dem Kindergarten? Wo sonst kann man so laut schreien und so hemmungslos fluchen? Wo sonst kostet ein Mensch 30 Mio Euro?

Dirk Schümer (Autor): "Jeder Fan weiss genau, was er von einem Fussballspiel erhofft: Seine Mannschaft steht im Endspiel um den Europapokal der Landesmeister. Das Stadion ist ausverkauft, Bombenstimmung, schon vor dem Spiel Sprechchöre, Jubelgesang, wildfremde Menschen liegen sich in den Armen. Der Bundespräsident und der Kanzler sind anwesend. Das Fernsehen berichtet live. Nach einem mitreissenden Spiel gewinnt die eigene Mannschaft 5:4 nach Verlängerung, und mehrere Tage ausgelassenen Feierns können beginnen. Im Kopf der Fans gibt es nur noch einen Glaubenssatz: 'Olé, olé, oléeee, hier kommt der VfB (oder Wahlweise BVB, KFC, KSC), oder gleich: 'We are the Champions'. Das Leben kann so schön sein."


 Spiritualität    Arbeitsplatz    Erklärung der hl. Messe


Home

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


kein
Eins-Sein

 

 

 

Young Boys

Worldsoccerlinks